1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Angebote von impact earthlings (Olivia Padalewski), unabhängig davon, ob sie online, per E-Mail, Telefon oder vor Ort in Anspruch genommen werden. Sie gelten auch für sämtliche Kooperationsworkshops. Das bedeutet, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen liegen allen Workshops und Onlinekursen zugrunde, die auf www.impactearthlings.com aufgelistet sind. Möglicherweise gelten für Kooperationsworkshops ergänzend die AGB der Kooperationspartner.
2. Alle Angebote auf der Website sind freibleibend und gelten, so lange der Vorrat reicht. Ich behalte mir das Recht vor, Teile der Website sowie Angebote zu ändern oder zu ergänzen.
3. Bestimmungen für meine öffentlichen Workshops und Vorträge
3.1 Für jeden Workshop ist die Anzahl der Teilnehmer*innen begrenzt. Die Anmeldung für einen Workshop kann, je nach Angebot, per E-Mail oder den Dienstleister Eventbrite erfolgen und ist verbindlich. Der Platz im Workshop ist erst nach Bezahlung der Workshop-Gebühr und Erhalt einer Bestätigung per E-Mail fix gebucht. Diese Bestätigung kann weitere Workshopdetails sowie ggf. Zahlungsmodalitäten enthalten. Bitte heb dir diese Nachricht gut auf.
3.2 Stornierung von deiner Seite
Die Stornierung eines gebuchten Platzes in einem Workshop ist zu folgenden Bedingungen möglich:
Bis zu 7 Tage vor dem Termin des Workshops kannst du die Buchung gegen Erhalt eines Gutscheins stornieren, den du innerhalb des Kalenderjahres für zukünftige gleichartige Workshops (gleiche Dauer bzw. gleiche Gebühr) einlösen kannst. Die Rückerstattung der Workshop-Gebühr ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich.
Weniger als 7 Tage vor dem Termin des Workshops ist eine Stornierung nicht möglich. Du hast jedoch die Möglichkeit, mir eine Ersatzperson (Name und E-Mailadresse) bekanntzugeben. Diese Person darf den Workshop in diesem Fall an deiner Stelle besuchen. Bitte verrechne die von dir bezahlte Gebühr mit dieser Ersatzperson. Die Gebühr für den Workshop wird dir nicht erstattet.
Die Stornierung bzw. die Bekanntgabe der Ersatzperson sind per E-Mail an hello@impactearthlings.com zu erklären. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail.
3.3 Änderungen und Stornierung von meiner Seite
Ich behalte mir das Recht vor, aus wichtigen Gründen (z.B. Mindestteilnehmeranzahl wird nicht erreicht, Krankheit, Unfall, behördliche Beschränkungen z.B. im Zusammenhang mit Covid-19) Workshoptermine zu verschieben, mehrere Workshops zu einem gemeinsamen Termin zusammenzulegen oder Termine zu stornieren. Terminänderungen und Terminausfälle gebe ich so schnell wie möglich vor Beginn des betroffenen Workshops per E-Mail bekannt.
Sollte ich einen Workshop gänzlich absagen müssen, bekommst du die Workshop-Gebühr erstattet. Du hast aber keinen Anspruch auf die ersatzweise Durchführung des Workshops, weder zu diesem noch zu einem anderen Termin. Der Ersatz für durch die Änderung/Stornierung aus wichtigem Grund entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche mir gegenüber ist ausgeschlossen.
Wenn ich einen Workshop ändere oder verschiebe, biete ich dir verschiedene Optionen an, zwischen denen du wählen kannst. Du hast die Möglichkeit, bis 7 Tage vor dem neu von mir festgelegten Workshop-Termin eine Rückerstattung der Workshop-Gebühr zu verlangen. Wenn du dich erst danach meldest, kannst du kostenlos auf einen anderen Termin desselben Workshops wechseln oder bekommst einen Gutschein. Ab 48 Stunden vor dem neu von mir festgelegten Workshop-Termin gibt es nur noch die Möglichkeit, auf einen Ersatztermin desselben Workshops zu wechseln oder mir eine Ersatzperson zu nennen.
3.4 Sonderbestimmungen anlässlich COVID-19: Ich gebe mindestens zwei Tage vor dem betroffenen Workshop-Termin Bescheid, sollte es zu einer Absage kommen müssen. Es besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Workshops, auch nicht zu einem Ersatztermin. Auch der Anspruch auf Ersatz für durch die Absage entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche sind ausgeschlossen.
3.5 Bei Nicht-Erscheinen wird die gesamte Workshop-Gebühr nicht erstattet.
4. Zusätzliche Bestimmungen für meine Privat-Workshops
4.1 Für einen Privat-Workshop gelten die Bestimmungen für öffentliche Workshops (Punkt 3.) mit den folgenden Abweichungen:
4.2 Die Workshop-Gebühr ist von der Anzahl der angemeldeten Teilnehmer*innen abhängig.
4.3 Stornierung von deiner Seite
Du kannst einen gebuchten Privat-Workshop bis 14 Tage vor dem Termin des Workshops stornieren und erhältst die Workshop-Gebühr zurück. Allerdings musst du die Kosten und Auslagen für die geplanten Räumlichkeiten tragen, falls eine Stornierung der Raummiete nicht mehr möglich ist.
Bei einer Stornierung bis 7 Tage vor dem Termin des Workshops bekommst du einen Gutschein, den du innerhalb des Kalenderjahres für einen alternativen Privat-Workshop (gleiche Dauer und gleiche Personenzahl) einlösen kannst. Wenn einzelne Personen zu diesem Ersatztermin nicht teilnehmen können, kannst du mir Ersatzpersonen bekanntgeben. In jedem Fall musst du die Kosten und Auslagen für die geplanten Räumlichkeiten tragen, falls eine Stornierung der Raummiete nicht mehr möglich ist.
Danach: Gebühren und Kosten für den Workshop werden nicht erstattet.
Bei Nicht-Erscheinen ist die gesamte Workshop-Gebühr zu bezahlen. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.
Die Stornierung bzw. die Bekanntgabe der Ersatzpersonen sind per E-Mail an hello@impactearthlings.com zu erklären. Du erhältst eine Bestätigung per E-Mail.
4.4 Stornierung von meiner Seite
Sollte ich einen Privat-Workshop gänzlich stornieren müssen, bekommst du natürlich eine Rückerstattung. Einvernehmlich können wir den Privat-Workshop auch verschieben oder eine/n alternative/n Workshop-Vortragende/n organisieren. Abgesehen davon besteht mir gegenüber kein Anspruch auf die Durchführung des Workshops, weder an diesem noch an einem anderen Termin. Ersatz für dadurch entstandene Aufwendungen und sonstige Ansprüche mir gegenüber sind daraus nicht abzuleiten.
4.5 Covid-19-Storno: Sollte aufgrund von gesetzlichen oder behördlichen Covid-19-Maßnahmen eine Durchführung des Termins nicht möglich sein, kann dieser kostenfrei verschoben werden. Es besteht kein Anspruch auf die Durchführung des Termins, kein Ersatz für dadurch entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche. Ich bitte um rechtzeitige Abstimmung!
5. Zusätzliche Bestimmungen für meine Onlinekurse
5.1 Für Onlinekurse gilt zusätzlich zu den Bestimmungen für öffentliche Workshops (Punkt 3.):
5.2 Für den Verkauf des Onlinkurses auf unserer Website nutze ich elopage. Anbieter ist die elopage GmbH, Kurfürstendamm 208, 10719 Berlin, Deutschland (nachfolgend elopage). Wenn Sie auf den Link klicken, werden Sie zu unserer Verkaufsseite auf elopage weitergeleitet. Die Vertragsabwicklung sowie Zahlung erfolgt anschließend über elopage. Deshalb gelten für die Buchung von Onlinekursen auch die AGB und sonstige Vertragsbedingungen von elopage. Nähere Informationen finden Sie hier.
6. Foto- und Videoaufnahmen
6.1 Bei den Workshops mache ich eventuell Fotos und Videos, um die Veranstaltungen zu dokumentieren und für meine Angebote zu werben. Ich frage immer am Anfang der Workshops, ob jemand nicht auf den Fotos abgebildet werden möchte.
6.2 Alle Teilnehmer*innen, die mit dem Fotografieren und Filmen einverstanden sind, erklären sich auch damit einverstanden, dass diese Aufnahmen auf meinen Onlinekanälen (u.a. Website & Blog, Social Media) veröffentlicht werden. Dieses Einverständnis kann jederzeit widerrufen werden. In diesem Fall werde ich die betreffenden Aufnahmen entfernen.
7. Gutscheine für Workshops
Die im Onlineshop angebotenen Gutscheine und die angegebenen Preise verstehen sich inklusive etwaiger gesetzlicher Umsatzsteuer. Nach Zahlungseingang werden die gekauften Gutscheine als PDF per E-Mail innerhalb von 2 Werktagen versendet. Die Gutscheine werden mit einem eindeutigen Code an den Kunden übermittelt und können nur einmal eingelöst werden. Der erste in unserem System eingelöste Gutschein mit dem entsprechenden Gutscheincode wird als das Original angesehen. Dieser ist erst nach erfolgreicher Bezahlung aktiv. Verlorene Gutscheine werden nicht ersetzt. Sollte impact earthlings aus irgendeinem Grund schließen oder keine Workshops mehr anbieten, so verfallen die Online-Gutscheine schadenersatzlos.
Gutscheine sind auf vorherige Anfrage und nach Verfügbarkeit von Workshop-Plätzen einlösbar und 1 Jahr ab Kaufdatum gültig, das Datum ist auf dem Gutschein vermerkt. Nach Absprache kann ein Gutschein verlängert werden.
Eine Barablöse des Gutscheins bzw. des mit diesem verbrieften Wertes ist nicht möglich.
Bei Buchung und Teilnahme eines Workshops mit dem gekauften Gutscheincode vor Ablauf der 14-tägigen Widerrufsfrist erlischt das Widerrufsrecht des Kunden für den Kauf des Gutscheins automatisch.
8. Datenschutz
Bestimmungen zum Datenschutz sind in der Datenschutzerklärung enthalten.
9. Rücktritts-/ Widerrufsrecht
Alle Informationen dazu finden Sie hier: https://www.impactearthlings.com/widerrufsbelehrung/
Muster-Widerrufsformular
An
Olivia Padalewski
impact earthlings
Florianigasse 30-32/8
1080 Wien
Österreich
shop@impactearthlings.com
Hiermit widerrufe(n) ich/wir den von mir/uns abgeschlossenen Vertrag über die Bereitstellung des Zugangs zu folgenden digitalen Inhalten (Bezeichnung, ggf. Bestellnummer und Preis):
Bestellt am:
Erhalten am:
Name: ________________________________
Anschrift: ________________________________
Datum, Unterschrift: ________________________________
10. Haftungsausschluss
Schadenersatzansprüche des Kunden gegenüber impact earthlings sind ausgeschlossen, soweit impact earthlings oder ihre Erfüllungs- bzw. Verrichtungsgehilfen nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig gehandelt haben. Dies gilt nicht für Schäden an der Person, eine vertragliche Garantie oder Ansprüche aus der Produkthaftung.
Für den Fall, dass impact earthlings durch höhere Gewalt oder sonstige Umstände außerhalb ihrer Kontrolle darin gehindert wird, ihren Verpflichtungen aus einem Vertrag zu erfüllen, übernimmt impact earthlings keine Haftung. Kommt es in Fällen höherer Gewalt oder sonstiger Umstände außerhalb impact earthlings‘ Kontrolle zu einer Verzögerung, wird impact earthlings ihren Verpflichtungen so bald wie es unter diesen Umständen zumutbarer Weise möglich ist, erbringen.
11. Änderungen der AGB, Änderungsvorbehalt
Auf mögliche zukünftige Änderungen der AGB, die auf eine bereits erfolgte Bestellung zur Anwendung kommen sollen, wird der Kunde ausdrücklich hingewiesen. Mit der weiteren Nutzung der Services der Website akzeptiert der Nutzer auch die Änderungen der AGB, sodass auf jede (weitere) Bestellung die zum Zeitpunkt der jeweiligen (weiteren) Bestellung gültigen AGB zur Anwendung kommen.
12. Vertrags- und Kommunikationssprache
Die für den Vertragsabschluss und die Kommunikation geltende Sprache ist Deutsch.
13. Anwendbares Recht
Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss des UN – Kaufrechtes und der internationalen Verweisungsnormen.
14. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB nicht wirksam sein, gelten statt der unwirksamen Bestimmung die gesetzlichen Vorschriften, die dem ursprünglich beabsichtigten Zweck am nächsten kommt. Die Rechtsgültigkeit aller anderen Bestimmungen wird dadurch jedenfalls nicht berührt.
14.1 Die für die über unseren Webshop abgewickelten Geschäfte zuständigen Schlichtungsstellen für Verbraucher sind:
Internetombudsmann
c/o Österreichisches Institut für angewandte Telekommunikation (ÖIAT)
Ungargasse 64-66/3/404
1030 Wien
Telefon: +43 1 595 211 275
Fax: +43 1 595 21 12 99
E-Mail: kontakt@ombudsmann.at
Verein „Schlichtung für Verbrauchergeschäfte“
Mariahilfer Straße 103/1/18, 1060 Wien
Tel.: +43 (0)1 890 63 11
Fax: +43 (0)1 890 63 11 99
E-Mail: office@verbraucherschlichtung.at
Wir entscheiden im Einzelfall, ob wir uns an einem Streitschlichtungsverfahren beteiligen.
14.2 Die Europäische Kommission hat eine Plattform für die Online-Streitbeilegung für Verbraucher eingerichtet, die Sie unter der Adresse https://ec.europa.eu/odr finden.
15. Erfüllungsort, Gerichtsstand
Erfüllungsort ist der Sitz von impact earthlings. Für alle Streitigkeiten aus dieser Vereinbarung, einschließlich der Frage ihres wirksamen Zustandekommens und ihrer Beendigung, ist ausschließlich das jeweils sachlich zuständige Gericht am Sitz von impact earthlings zuständig. Wenn Sie Verbraucher im Sinne des KSchG sind und im Inland Ihren Wohnsitz oder Ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben oder im Inland beschäftigt sind, so können Sie davon abweichend nur vor jenen Gerichten geklagt werden, in deren Sprengel Ihr Wohnsitz, Ihr gewöhnlicher Aufenthalt oder Ihr Ort der Beschäftigung liegt.
16. Allgemeines zu meinen Services
16.1 Verwendete Fotos, Quellen und Literatur
Verwendete Fotos: Pixabay.com (zur freien kommerziellen Nutzung, kein Bildnachweis nötig), Unsplash.com (zur freien kommerziellen Nutzung) und Olivia Padalewski
Verwendete Quellen/ weiterführende Literatur:
- Naturkosmetische Rohstoffe, Heike Käser (Freya Verlag)
- Praxis Aromatherapie, Monika Werner und Ruth von Braunschweig (Karl F. Haug)
- Weitere Quellen/ Literatur sind in den jeweiligen Onlinekursen genannt
17. Zusammenarbeit & Kooperation mit Unternehmen
- Gegenstand jedes Auftrags ist die vereinbarte Leistung, nicht ein bestimmter Erfolg.
- Sofern nicht anders vereinbart, gelten für die vereinbarte Leistung die schriftlich bestätigten Preise. Ich behalte mir das Recht vor, Preisänderungen für zukünftige Verträge vorzunehmen.
- Terminvereinbarungen erfolgen via E-Mail und sind für beide Seiten verbindlich.
18. Ergänzende Bestimmungen für Gewinnspiele
Eine Mehrfach-Teilnahme über die Website www.impactearthlings.com ist ausgeschlossen, hingegen auf Instagram und Facebook möglich. Die Voraussetzungen können variieren, jedoch beträgt das Mindestalter jedenfalls 18 Jahre. Der/Die Gewinner*innen werden nach dem Zufallsprinzip gelost und per E-Mail (Website) oder Privatnachricht (Instagram/ Facebook) verständigt. Keine Barauszahlung oder -ablöse des Gewinns, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ich übernehme keine Garantie oder Haftung für den Gewinn (das gewonnene Produkt und/ oder die gewonnene Dienstleistung). Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Instagram oder Facebook. Gewinnspiele können Werbung und Verlinkungen enthalten.
19. Ergänzende Bestimmungen für verschenkte Gutscheine und Rabatte (z.B. als Geschenk bei Workshop-Buchung)
Der Gutschein/ Rabatt ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar & ist nur für den angegebenen Zeitraum gültig. Keine Barauszahlung oder -ablöse des Gutscheins/ Rabatts, der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Restbeträge können nicht bar ausbezahlt werden.
20. Inhalte-Moderation
Wenn Sie unsere Angebote nutzen und dabei Inhalte (Text-, Bild- Audio- oder Video- Beiträge) in unseren Online-Angeboten speichern, hochladen oder posten, sind Sie allein für diese Inhalte verantwortlich und müssen die nachfolgenden Regeln beachten.
- Welche Inhalte sind verboten?
Sie dürfen keine Inhalte auf unseren Online-Angeboten speichern, hochladen oder posten, die gegen das geltende Recht oder gegen die zwischen uns geschlossenen Verträge verstoßen. Sie dürfen insbesondere nicht
▪ beleidigend, rassistisch, gewaltverherrlichend oder-verharmlosend, volksverhetzend, rechtsextremistisch, diskriminierend verfassungsfeindlich, jugendgefährdend, pornografisch sein;
▪ gegen das Straf- oder Ordnungswidrigkeitenrecht verstoßen;
▪ gegen die mit Ihnen geschlossenen Verträge oder AGB verstoßen;
▪ gegen die Rechte Dritter (z.B. Marken- und Urheberrechte) verstoßen;
▪ gegen das Wettbewerbsrecht verstoßen
▪ gegen Gesetze oder die guten Sitten verstoßen;
▪ Schadsoftware oder Schadcode enthalten;
▪ gegen sonstige von uns auferlegte Regeln oder Vorgaben (z.B. Netiquette)
verstoßen. - Wie werden die Inhalte überprüft?
Wir prüfen die Inhalte manuell, wenn sie von unseren Mitarbeitern entdeckt werden oder wenn wir von Dritten entsprechende Hinweise erhalten. Eine proaktive Überprüfung der Inhalte durch uns erfolgt grundsätzlich nicht. Wir behalten uns aber das Recht vor, Inhalte nach eigenem Ermessen hinsichtlich der Einhaltung der oben genannten Regeln zu überprüfen und anlassbezogen erforderliche Maßnahmen zu ergreifen. - Was passiert mit verbotenen Inhalten?
Wenn der begründete Verdacht besteht, dass ein Inhalt gegen die hier genannten Regeln verstößt, gehen wir wie folgt vor:
Sperrung: Der betroffene Inhalt wird zunächst unverzüglich gesperrt.
Stellungnahmefrist: Sofern uns die Kontaktdaten vorliegen, werden wir den Urheber des Inhalts kontaktieren und ihm eine angemessene Frist zur Stellungnahme einräumen. Sofern der Urheber innerhalb der Frist keine Stellung bezieht, wird der Inhalt gelöscht.
Abschließende Entscheidung: Sofern der Urheber Stellung bezieht oder eine Kontaktaufnahme zum Urheber nicht möglich ist, werden wir den Sachverhalt auf Grundlage der vorhandenen Informationen bewerten und welche Maßnahmen wir ergreifen. Hierbei sind insbesondere folgende Maßnahmen möglich:
▪ Unbefristete Sperrung des betreffenden Inhalts
▪ Endgültige Löschung des betreffenden Inhalts
▪ Verwarnung des Nutzers
▪ Vorübergehende Sperrung des betreffenden Nutzers (alternativ kann auch eine teilweise Sperrung erfolgen)
▪ Ordentliche oder außerordentliche Kündigung des Vertrags
▪ Strafanzeige oder Anzeige beim Ordnungsamt (sofern eine Straftat, die eine Gefahr für Leib, Leben oder Sicherheit einer Person im Raum steht, müssen wir diese aus gesetzlichen Gründen melden)
Wir wägen unsere Entscheidungen sorgfältig ab. Hierbei berücksichtigen wir insbesondere die Rechte und Freiheiten der Urheber und der potenziellen Betroffenen. Die Folgemaßnahmen werden verhältnismäßig sein. Das bedeutet, dass wir immer die mildeste, dem Verstoß angemessene Maßnahme auswählen werden. Hierbei berücksichtigen wir insbesondere
▪ die Schwere des Verstoßes
▪ die Anzahl und den der Gesamtverstöße
▪ potenzielle Auswirkungen auf unsere Dienste und unsere Nutzer und sonstige Dritte
▪ das Gesamtverhalten des Nutzers (z.B. dessen Einsichtsfähigkeit hinsichtlich des Verstoßes)
▪ Verschulden (Vorsatz, Fahrlässigkeit)
▪ Motive des Verstoßes (soweit erkennbar)
▪ Einlassung des Nutzers (sofern vorhanden)
Information: Sofern wir die Kontaktdaten des Urhebers haben, werden wir ihn über das Ergebnis unserer Bewertung informieren; eine solche Information erfolgt nicht, soweit wir sie aus rechtlichen Gründen nicht erteilen dürfen (z.B. laufende polizeiliche Ermittlungen).
- Wie können rechtswidrige Inhalte gemeldet werden?
Wenn Sie rechtswidrige Inhalte in unserem Online-Angebot finden oder einen dahingehenden Verdacht haben, können Sie uns das jederzeit mitteilen. Unsere Kontaktdaten finden Sie in unserem Impressum. Ihre personenbezogenen Daten werden nicht an den Urheber der gemeldeten Information weitergegeben
21. Verfahren zur Bearbeitung von Meldungen nach Art. 16 Digital Services Act (DSA)
Im Falle einer Meldung von rechtswidrigen Inhalten nach Art. 16 DSA wird der Betreiber
des Online-Dienstes (nachfolgend „Betreiber“) in folgender Weise vorgehen:
- Bestätigung der Meldung: Der Betreiber wird der meldenden Person den Eingang der Meldung unverzüglich bestätigen, sofern Kontaktdaten hinterlegt wurden.
- Kursorische Prüfung und Sperrung: Der Betreiber wird den betroffenen Inhalt kursorisch prüfen. Sofern sich nach der kursorischen Prüfung der Verdacht erhärtet, dass der Inhalt rechtswidrig sein könnte, wird der Betreiber diesen Inhalt bis zur Klärung des Sachverhalts sperren.
- Einholen einer Stellungnahme: Nach der kursorischen Prüfung wird der Betreiber eine Stellungnahme des Urhebers der Information und ggf. sonstiger beteiligter Dritter einholen, soweit ihm die Kontaktdaten vorliegen.
- Inhaltliche Prüfung: Anschließend wird der Betreiber den Inhalt ausführlich prüfen. Sofern erforderlich, wird er hierzu externen Rechtsrat hinzuziehen. Die Prüfung erfolgt objektiv und frei von Willkür. Nach der Prüfung wird er eine abschließende Entscheidung (Schritt 2 und 3 können auch zusammenfallen).
- Sanktionen: Nach der abschließenden Prüfung wird der Betreiber ggf. erforderliche Folgemaßnahmen einleiten. Als Folgemaßnahmen kommen insbesondere in Betracht:
▪ Unbefristete Sperrung des betreffenden Inhalts
▪ Endgültige Löschung des betreffenden Inhalts
▪ Verwarnung des Nutzers
▪ Vorübergehende Sperrung des betreffenden Nutzers (alternativ kann auch eine
teilweise Sperrung erfolgen)
▪ Ordentliche oder außerordentliche Kündigung des Vertrags
▪ Strafanzeige oder Anzeige beim Ordnungsamt - Informieren des Urhebers: Sofern der Betreiber die Kontaktdaten des Urhebers hat, wird er ihn über das Ergebnis seiner Bewertung und ggf. verhängte Sanktionsmaßnahmen informieren; eine solche Information erfolgt nicht, soweit der Betreiber sie aus rechtlichen Gründen nicht erteilen darf (z.B. laufende polizeiliche Ermittlungen).
- Information an die meldende Person: Der Betreiber informiert die meldende Person unverzüglich über seine Entscheidung und weist auf ggf. bestehende Rechtsbehelfe hin.
- Dokumentation: Das gesamte Verfahren wird vom Betreiber in geeigneter Form dokumentiert.
21.1 Meldebogen nach Art. 16 DSA
- Bitte benennen Sie die aus Ihrer Sicht rechtswidrige Information und begründen Sie, warum Sie diese als rechtswidrig ansehen.
________________________________
________________________________
________________________________
- Bitte teilen Sie mit, wo sich dieser Inhalt befindet (z.B. genaue URL-Adresse sowie weitere zweckdienliche Informationen zur Ermittlung des Inhalts).
________________________________
________________________________
________________________________
- Bitte geben Sie Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse bzw. den Namen und die E- Mail-Adresse der Organisation, für die Sie die Meldung durchführen
________________________________
________________________________
________________________________
Hinweis: Sie können auf die Angabe dieser Daten verzichten, wenn Sie Straftaten im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch, sexueller Ausbeutung oder Kinderpornographie oder die Kontaktaufnahme zu Kindern für sexuelle Zwecke melden wollen. Gleiches gilt, wenn Sie dahingehende Anstiftungs- Beihilfe oder Versuchshandlungen melden möchten.
Erklärung der meldenden Person: Die meldende Person oder Einrichtung erklärt hiermit, dass die in der Meldung enthaltenen Angaben und Ausführungen richtig und vollständig sind.
Datenschutzhinweis: Wenn wir eine Meldung nach dem Art. 16 DSA erhalten, werden alle damit verbundenen personenbezogenen Daten zweckgebunden zur Überprüfung und korrekten Bearbeitung der Meldung von uns verarbeitet. Das umfasst auch personenbezogene Daten der meldenden Person, sofern diese angegeben wurden (z.B. Namen, E-Mail-Adressen). Die personenbezogenen Daten aus der Meldung werden zweckgebunden verarbeitet und nach Wegfall des Verarbeitungszwecks gelöscht. Die Datenverarbeitungen erfolgen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO in Verbindung
mit Art. 16 Digital Service Act (DSA). Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Ihnen steht außerdem ein Recht auf Widerspruch, auf Datenübertragbarkeit und ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu. Ferner können Sie die Berichtigung, die Löschung und unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Details entnehmen Sie unserer Datenschutzerklärung auf unserer Website: https://www.impactearthlings.com/datenschutzerklaerung/