In der kalten Jahreszeit ist es besonders wichtig, unser Immunsystem zu unterstützen. Ein bewährtes Hausmittel, das vermutlich bereits deine Großeltern kannte, ist das Hagebutten-Oxymel.
Aber was ist ein Oxymel?
Oxymel wird auch Sauerhonig genannt und ist ein jahrhundertealtes Rezept. In (naturbelassenem) Apfelessig stecken u.a. Vitamine, Enzyme, Antioxidantien & Spurenelementen. Naturbelassener Honig in Bio-Qualität wirkt antibakteriell und enthält viele stärkende Vitamine und Enzyme für unser Immunsystem.
Das heißt, auch die Basic-Variante aus nur diesen beiden Zutaten tut deiner Gesundheit gut. Du kannst sie aber auch mit Kräutern, Heilpflanzen und passenden Lebensmitteln verfeinern und die Wirkung dadurch erweitern. Und genau das werden wir machen!
Mein Hagebutten-Oxymel mit Meerrettich
Wirksam und richtig lecker! Dafür erweitern wir die Basis um Hagebutten und Meerrettich (Krenwurzel), da beide genial für die Erkältungszeit sind. Hagebutten werden auch „Zitronen des Nordens“ genannt, sind reich an Vitamin C und wertvollen Antioxidantien, die das Immunsystem unterstützen und vor freien Radikalen schützen können. Meerrettich hingegen ist eines der „pflanzlichen Antibiotika“ und enthält scharfe Senföle, die unter anderem antibakteriell und antiviral wirken.
Zusammen ergeben sie ein kraftvolles Tonikum, das als antibiotisch, immunstimulierend, entzündungshemmend und stoffwechselanregend gilt. Perfekt, um dich und dein Immunsystem optimal zu unterstützen. Und zwar präventiv, bei den ersten Erkältungsanzeichen oder begleitend bei Husten, Schnupfen & Co.
In diesem Beitrag verrate ich dir mein liebstes Rezept für ein Hagebutten-Oxymel mit Meerrettich, und wie du es ganz einfach herstellen und für dich nutzen kannst.
Zutaten
- 1 Handvoll Hagebutten (am besten vor dem Frost)
- 1/2 Krenwurzel/ Meerrettich
- 200 g Bio-Apfelessig (nicht pasteurisiert)
- 100 g Bio-Honig (am besten von einer lokalen Bio-Imkerei)
- 1 Prise Natursalz
Schritt für Schritt
- Honig und Apfelessig in einem Schraubglas gut verrühren, bis sich der Honig aufgelöst hat.
- Hagebutten säubern und mit einem Messer halbieren. Du musst die Hagebuttenkerne nicht entfernen – aber bitte später sehr fein absieben, damit sie im fertigen Oxymel nicht enthalten sind.
- Krenwurzel/ Meerrettich säubern, ggf. schälen, reiben oder ganz klein schneiden.
- Gemeinsam mit dem Salz im Glas hinzufügen (das Glas sollte jetzt ½ bis 2/3 mit Pflanzen befüllt sein), umrühren und beschriften.
- Mit einem Tuch plus Gummiring abdecken und für 2 Tage die Restfeuchtigkeit aus den Pflanzen entweichen lassen ohne dass etwas hineinfallen kann.
- Anschließend das Glas gut verschlossen für ca. 4 Wochen bei Zimmertemperatur im Schatten ziehen lassen und am besten täglich schwenken. Alle Zutaten sollten gut bedeckt sein. Sollte dein Deckel nicht säureresistent sein, kannst du eine Schicht Backpapier dazwischen geben.
- Danach mit einem feinmaschigen Edelstahlfilter (alternativ: sauberes Tuch) absieben (die Reste kannst du zum Kochen verwenden) und in saubere Gläser/ Fläschchen abfüllen und beschriften.
Alles zur Anwendung & Haltbarkeit deines Hagebutten-Oxymels
- Anwendung: Bis zu 3x täglich 1-2 TL Oxymel, pur oder verdünnt. Ich genieße es als „Sirup“ für Erfrischungsgetränke (z.B. mit Soda und Eiswürfeln) und als Zusatz im Salatdressing. Du kannst es auch als Kur für 4 Wochen einnehmen: 1-2 TL in einem Glas mit 200 ml lauwarmem Wasser auf nüchternen Magen in der Früh trinken. Solltest du es auf nüchternen Magen nicht vertragen, kannst du es auch zwischen zwei Mahlzeiten trinken. Nach kurmäßiger Einnahme: 6-8 Wochen Pause machen oder andere Kräuter verwenden, damit kein Gewöhnungseffekt eintritt. Gerne kannst du während einer Kur auch 2 verschiedene Oxymel-Mischungen abwechseln.
- Wenn du noch nie ein Oxymel (auf nüchternen Magen) verwendet hast, gewöhne dich langsam daran und starte am besten mit 1 TL.
- Haltbarkeit: Bis zu 1 Jahr bei trockener, dunkler Lagerung bei Zimmertemperatur und hygienischer Arbeitsweise
Was du noch unbedingt über dein Hagebutten-Oxymel wissen solltest
- Bitte sammel immer nur das, was du zu 100% bestimmen kannst und nur so viel, wie du wirklich benötigst.
- Bitte verwende Heilpflanzen und Hausmittel immer mit Vorsicht! Verwende sie nicht oder nur nach Absprache mit geeignetem Fachpersonal u.a. in oder nach der Schwangerschaft, wenn du stillst, bei Babys, (Klein-)Kindern, älteren Menschen oder chronischen Krankheiten wie Asthma, Bluthochdruck oder Epilepsie. Informiere dich immer, welche für dich passend sind.
- Das Rezept ist nur für gesunde Erwachsene geeignet.
Das Hagebutten-Kren-Oxymel ist ein einfach herzustellendes, natürliches Elixier, das dein Immunsystem unterstützt und dich besser durch die Erkältungszeit bringt. Probiere es aus und genieße die wohltuende Wirkung dieser kraftvollen Kombination aus Hagebutten und Kren. Ich wünsche dir viel Freude!
Du möchtest fitter durch die nächste Erkältungszeit kommen?
Deine eigene Kräuterhausapotheke herstellen? Um dein Immunsystem zu unterstützen und begleitend bei Husten, Schnupfen & Co.?
In meinem Onlinekurs wild & powerful verrate ich dir alles, was du dafür brauchst inkl. 35 meiner jahrelang erprobten Rezepte – wirksam, einfach hergestellt & alltagstauglich.
Komm mit mir in die Welt der Kräuter, Heilpflanzen & Hausmitteln und lerne sie richtig anzuwenden.
Onlinekurs wild & powerful
Die Anmeldung ist derzeit leider geschlossen. Aber ganz bald geht es wieder los!
Trage dich unverbindlich in meine Warteliste ein und erfahre, wann die Anmeldung wieder geöffnet ist. Außerdem erwartet dich ein besonderer Bonus: